In diesem Rudel gibt es feste Ränge, die teilweise auch mit größeren Pflichten und Rechten verbunden sind. Es ist möglich, im Rang zu steigen, aber auch zu fallen! Ein Rang ist nicht etwas, dass man nicht verlieren kann, wobei sich manche leichter verlieren als andere.
Alpha - Die AnführerAlphas sind die Anführer des Rudels. Ihre Entscheidungen sind hinzunehmen und zu respektieren, sie haben uneingeschränkte Rechte. Sie entscheiden auch, wer wann im Rang aufsteigt. Allerdings haben sie auch die meiste Arbeit. Sie müssen die Seite aktuell halten, schauen, dass es dem Rudel gut geht und den Überblick bewahren. Das bedeutet auch, dass sie häufig da sein müssen. Der Rang eines Alphas ist nur zu bekommen, wenn ein Alpha seinen abgibt, dann entscheidet er wer neuer Alpha wird (allerdings kann auch ein Alpha alleine ein Rudel leiten).
Beta - Die Vertrauenswürdigen Die Betas kommen noch vor den Gammas, meist handelt es sich dabei um ehemalige Alphas oder langjährige Mitglieder. Sie haben sehr viele Aufgaben, können sich allerdings auch viel leisten.
Hinweis: Betas kommen selten im Rudel vor. Neben der Sympathie der/des Alphas müssen auch mehr als die Hälfte der Rudelmitglieder damit einverstanden sein, dass ein Mitglied Beta wird.
Ein Mitglied bleibt meist solange Beta, solange sich die Rudelleitung eindeutig auf es verlassen kann. Sollte es aber vorkommen, dass eines oder mehrere Mitglieder eindeutig aktiver und eine größere Hilfe sind, kann es vorkommen, dass sich die Alphas abermals überlegen, wer denn hochrangigstes Mitglied sein soll.
Die Meute
Die Meute setzt sich aus einigen Rängen zusammen, die früher eigene waren. Sie sind der Hauptteil des Rudels.
Gamma - Die Gehilfen [Heiler]Die Gammas sind die rechte Hand der Alphas, sie machen im RPG sehr viel. Sie sind normalerweise die hochrangigsten Mitglieder und vertreten die Leitwölfe, außerdem haben sie sehr viele Rechte. Dafür müssen sie in Notsituationen und Minderbesetzung des Rudels mehr Aufgaben übernehmen als andere Rudelmitglieder. Wenn im Rudel Betas vorkommen, dann sollten die Gammas eng mit ihnen zusammen arbeiten.
Gammas können wie Betas ihren Rang verlieren, wenn niedrigerrangige Mitglieder viel mehr mithelfen.
Delta - Das Rudelherz [Krieger]Deltas sind die meisten Wölfe im Rudel. Sie gehen Jagen - was natürlich auch Alphas und Betas sowie Gammas können - und bilden die Hauptgruppe des Rudels.
Dies können auch Altwölfe sein, welche sich manchmal schon etwas aus dem Rudelleben zurück ziehen und nur noch einfachere Aufgaben übernehmen, auch gehen sich nicht mehr immer jagen. Dafür haben sie aber genug zu erzählen...
Ein Delta fällt meist nicht so schnell, sollte er es aber aufgrund seines Verhaltens, wird er zum Psi und später vielleicht gar zum Omega.
Epsilon - Die NeulingeEpsilons sind Wölfe, welche relativ neu im Rudel sind. Zwar gehören sie schon zu dem Rudel, müssen aber trotzdem noch viel vom Rudelleben lernen, beziehungsweise sich das Vertrauen der Alphas erarbeiten.
Ein Epsilon verliert nur dann seinen Rang, wenn er das Rudel verlässt oder verstoßen wird.
Theta - Die Halbstarken [Schueler]Thetas sind die Jungwölfe im Rudel und zwischen sechs Monate und zwei Jahre alt. Sie lernen innerhalb dieser Zeit Jagen, Kämpfen und andere wichtige Dinge im Rudelleben. Wenn sie all dies mit zwei Jahren können, werden sie zu Deltas.
Sie können im Rang nur auf den Psi-Rang fallen, da es sonst ja nur einen Rang für Jungwölfe gibt.
Psi - Die VerstoßerPsis haben schon ein paar mal gegen Regeln verstoßen und haben Ermahnungen nicht beachtet. Es kann jetzt ziemlich schnell gehen und sie werden zu Omegas. Verhalten sie sich allerdings brav und verstoßen nicht weiter gegen Regeln, bekommen sie wieder den Rang, den sie davor hatten.
Zeta - Die UnbekanntenZetas sind ganz neue Wölfe im Rudel. Dies bleiben sie meistens bis zur ersten gemeinsamen Jagd im Rudel, was bis zu zwei Wochen dauern kann. Wenn sie sich bei der Jagd gut verhalten, werden sie zu Epsilons. Sonst bleiben sie weiterhin Zetas, bis die Alphas sie aufstufen.
Zetas verlieren wie Epsilons auch nicht schnell ihren Rang, außer wenn sie in die Ferne ziehen oder verstoßen werden.
Jota - Die KleinenJotas sind die Welpen im Rudel. Sie sind zwischen 0 und 6 Monate alt. Sie besitzen eine Art "Narrenfreiheit" und müssen auch keine Jobs übernehmen. Mit 6 Monaten werden sie dann zu Jungwölfen (Theta).
Jotas müssen sich noch keine Sorgen um Ränge machen, für sie sollte das Leben noch ein Spiel sein.
Wichtig: Welpen können erst mit 3 Monaten in das Rudel kommen, sonst wäre es unrealistisch. Eine Außnahme ist es natürlich, wenn die Geburt im Rudel stattfindet. Wenn also ein Mitglied unbedingt einen kleinen Welpen spielen will, lässt sich - zur passenden Jahreszeit - sicher etwas einrichten lassen.
Omega - Die PrügelknabenOmegas sind so etwas ähnliches wie die Prügelknaben im Rudel. Sie verstoßen gegen Regeln, halten sich nicht an Vorschriften und stehen quasi kurz vor dem Rausschmiss. Benehmen sie sich nicht besser, können sie von den Alphas jederzeit aus dem Rudel verbannt werden.
Diesen Titel hat ein Wolf einen Monat lang, ein langer Monat in dem er von anderen missachtet wird und darüber nachdenken kann, was er getan hat. Ist dieses Monat vorbei, so wird er wieder zu einem Epsilon.